Projekttage in der Schule Kupferplatte

Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kupferplatte richteten unter der Leitung der Rektorin Birgit Schmidt einen Projekttag aus, der viele verschiedene interkulturelle Themen beinhaltet

Das waren u.a. Kunst- und Malprojekte, eine Märchenlesung, Kulinarisches aus verschiedenen Ländern.

 So wurden dann z.B. „Tänze aus aller Welt“ einstudiert, in einem anderen Raum wurden Perlenarmbänder in den Nationalfarben der Heimatländer, Lichtfänger und Mobiles gebastelt. Und eine „Geschichte über das Streiten“ gab es auch, ebenso wie die Bilderbuchgeschichte „Freundschaft ist blau“. In der Turnhalle war ein abwechslungsreicher Geräteparcours aufgebaut.

 Die Aktionen wurden von den Eltern unterstützt. Zum Beispiel beim Vorlesen der „Märchen aus aller Welt“. Dabei wurde unter anderem die chinesische Geschichte „Der Tiger und der Büffel“ erzählt oder das russische Märchen von der „purpurroten Blume“.

Der Elternbeirat kümmerte sich um das leibliche Wohl für Kinder und Erwachsene, und bei Kaffee und Kuchen – da waren sich alle einig – da zählen definitiv keine Ländergrenzen. Ein ähnlicher Projekttag ist für das nächste Schuljahr wieder geplant.

Bildrechte beim Autor

Das Konzept

Idee
Planung: Rektor Peter Benz
Ausführung: Rektorin Birgit Schmidt

Ziele
Interkulturalität und Toleranz stärken

Zielgruppe(n)
Schüler der 1. bis 4. Klasse
Jugndliche und Menschen jeden Alters

Planungsvorlauf
ca. 1 Jahr

Hauptverantwortliche
Rektorin Birgit Schmidt, Grundschule Kupferplatte

Kooperationspartner
Eichenkreu Nürnberg, SPD Roth, vhs Roth

Mitarbeitende
Lehrer/innen der Grundschule Kupferplatte

Ort
Grundschule Kupferplatte, Röntgenstr. 4, 91154 Roth

Dauer
15. November, 14.00 - 18.00 Uhr

Material
Kulinarisches, Bastelmaterial, Bilder, Werkstoffe (Holz)

Rahmenprogramm
in den einzelnen Klassenzimmern Aktiitäten: Tanz, Märchen, Zeichnen, Malen, Basteln

Öffentlichkeitsarbeit
Flyer, Plakate

Kosten
Materialien in den Klassen

Zuschüsse
keine, Kosten wurden von Schule getragen

Ansprechpartner
Birgit Schmidt, Rektorin

Website
www.schule-kupferplatte.de
www.vhs-roth.de

Die Zusammenfassung des Konzepts können Sie

herunterladen.