Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kupferplatte richteten unter der Leitung der Rektorin Birgit Schmidt einen Projekttag aus, der viele verschiedene interkulturelle Themen beinhaltet
Das waren u.a. Kunst- und Malprojekte, eine Märchenlesung, Kulinarisches aus verschiedenen Ländern.
So wurden dann z.B. „Tänze aus aller Welt“ einstudiert, in einem anderen Raum wurden Perlenarmbänder in den Nationalfarben der Heimatländer, Lichtfänger und Mobiles gebastelt. Und eine „Geschichte über das Streiten“ gab es auch, ebenso wie die Bilderbuchgeschichte „Freundschaft ist blau“. In der Turnhalle war ein abwechslungsreicher Geräteparcours aufgebaut.
Die Aktionen wurden von den Eltern unterstützt. Zum Beispiel beim Vorlesen der „Märchen aus aller Welt“. Dabei wurde unter anderem die chinesische Geschichte „Der Tiger und der Büffel“ erzählt oder das russische Märchen von der „purpurroten Blume“.
Der Elternbeirat kümmerte sich um das leibliche Wohl für Kinder und Erwachsene, und bei Kaffee und Kuchen – da waren sich alle einig – da zählen definitiv keine Ländergrenzen. Ein ähnlicher Projekttag ist für das nächste Schuljahr wieder geplant.
Das Konzept
Idee
Planung: Rektor Peter Benz
Ausführung: Rektorin Birgit Schmidt
Ziele
Interkulturalität und Toleranz stärken
Zielgruppe(n)
Schüler der 1. bis 4. Klasse
Jugndliche und Menschen jeden Alters
Planungsvorlauf
ca. 1 Jahr
Hauptverantwortliche
Rektorin Birgit Schmidt, Grundschule Kupferplatte
Kooperationspartner
Eichenkreu Nürnberg, SPD Roth, vhs Roth
Mitarbeitende
Lehrer/innen der Grundschule Kupferplatte
Ort
Grundschule Kupferplatte, Röntgenstr. 4, 91154 Roth
Dauer
15. November, 14.00 - 18.00 Uhr
Material
Kulinarisches, Bastelmaterial, Bilder, Werkstoffe (Holz)
Rahmenprogramm
in den einzelnen Klassenzimmern Aktiitäten: Tanz, Märchen, Zeichnen, Malen, Basteln
Öffentlichkeitsarbeit
Flyer, Plakate
Kosten
Materialien in den Klassen
Zuschüsse
keine, Kosten wurden von Schule getragen
Ansprechpartner
Birgit Schmidt, Rektorin
Website
www.schule-kupferplatte.de
www.vhs-roth.de
Die Zusammenfassung des Konzepts können Sie
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