Sportpfarrer

Pfarrer Martin Voß

Martin Voß
Sportpfarrer der ELKB

Ev.-luth. Pfarramt Bad Wiessee
Kirchenweg 4
83707 Bad Wiessee

Tel.: 08022 - 99 03 0
Fax: 08022 - 85 77 58
Mail: martin.voss@elkb.de

 

 

 

 

Liebe Freundinnen und Freunde von Kirche und Sport in Bayern,

ich bin der Sportpfarrer der ELKB. Was macht ein Sportpfarrer eigentlich? Nun ganz einfach: Ich setze mich dafür ein, dass ein Dialog von Kirche und Sport in Bewegung gesetzt wird, dass die Theologie und die Kirche die Welt des Sports wahrnimmt und dass der Sport sich theologischen und ethischen Anfragen stellt. In der Praxis ist das dann oft auch Gremienarbeit, ein jährliches Seminar zum Thema "Besinnung und Bewegung" und vor allem Pressearbeit.

Hauptsächlich bin ich Gemeindepfarrer in Bad Wiessee und daher kann ich die Aufgaben und Dienste eines Sportpfarrers natürlich aus zeitlichen und strukturellen Gründen nicht in dem Maße übernehmen, wie es früher einmal zu Zeiten eines Beauftragten für Kirche und Sport mit einer halben Pfarrstelle möglich war.

Es hat sich aber gezeigt, dass ich mithilfe der weiteren Arbeitskreismitglieder, die in unterschiedlichen Kirchenkreisen beheimatet sind, die Arbeit gut verteilen kann. Dafür danke ich auch den Mitstreiterinnen und Mitstreitern im Arbeitskreis. Wer diese Ansprechpartner in den Regionen sind, können Sie unter dem Menüpunkt "Ansprechpartner in Bayern" erfahren.

Ich vertrete die bayerische Landeskirche in vielen Gremien, u.a auch im Auschuss Kirche und Sport, den es im BLSV gibt. Seit Herbst 2015 gehöre ich auch dem Vorstand des Arbeitskreises Kirche und Sport in der EKD an, habe also auch einen Blick über Tellerrand Bayerns hinaus.

Darüber hinaus gibt es immer wieder Anfragen aus den Kirchengemeinden zu verschiedenen Themen, die mit dem Sport zu tun haben, z.B. die Thematik public-viewing bei Fussball- Großveranstaltungen in Kirchengemeinden.

Wenn Sie also grundsätzlich Fragen, Ideen und Anregungen zum Thema Kirche und Sport haben, so wenden Sie sich bitte gerne an mich oder an den nächsten Ansprechpartner in ihrer Region (siehe Menüpunkt "Ansprechpartner").

Ich komme auch gerne einmal in Ihr Pfarrkapitel, oder in ihre Kirchengemeinde!

 

Mit sportlichem Gruß, Ihr Martin Voß, Pfarrer in Bad Wiessee